KulTür und Straßenkinder e.V. aus Schweinfurt: Gemeinsam für Kultur und Bolivien auf dem Weihnachtsmarkt am 14. Dezember

stefaniefuchs

stefaniefuchs

🌟 Hey, ihr Kulturfreunde und sozial Engagierte! Über KulTür wisst ihr sicher schon genug, oder? Daher wollen wir auch einmal über das Engagement anderer sprechen und unseren Standpartner am 14. Dezember auf dem Weihnachtsmarkt am Bismarckplatz vorstellen: Nicht nur wir machen Kultur und Bildung erlebbar und übernehmen soziale Verantwortung. Das tun auch andere – Spotlight on:  

Straßenkinderhilfe e.V. Schweinfurt macht Schule: Auszeichnung für demokratische Entwicklung 🌎 

Die Straßenkinderhilfe unterstützt seit vielen Jahren eine Schule in Bolivien, die Frank Weber, gebürtig aus Schweinfurt, aufgebaut hat. Inspiriert von seinem Erlebnis mit Straßenkindern, lebte Frank sechs Monate mit einer Gruppe auf der Straße, bevor er eine Schule gründete, speziell für Kinder aus sozial schwachen Familien. Die Friedrich-von-Weizäcker-Schule genießt in ganz Bolivien einen ausgezeichneten Ruf und bietet kostenlosen Unterricht für diese Kinder. Für sein Engagement wurde Frank sogar mit einer einmaligen und außergewöhnlichen Auszeichnung in Bolivien geehrt – einmalig, weil diese Auszeichnung nur zur 200 jährigen Unabhängigkeit Boliviens verliehen wird. Frank zählt somit zu den 15 wichtigsten Persönlichkeiten in der demokratischen Entwicklung der letzten 30 Jahre in Bolivien. 

Gaby Zrenner, ehemalige Studienrätin, nun auch als Kulturschaffende tätig, zählt zu den helfenden Händen hier in Deutschland. Warum engagiert sie sich für die Straßenkinderhilfe? „Die einzige echte Hilfe ist eine Ausbildung.“

Zu viel Text – dann lasst uns das doch persönlich besprechen! Ihr habt dazu am 14. Dezember die Gelegenheit, auf dem Weihnachtsmarkt der Sozialen Initiativen am Bismarckplatz. Dort präsentieren wir auf dem gemeinsamen Stand ein Potpourri feiner Handwerkskunst, das dürft ihr natürlich auch erwerben – EURE Spenden machen schließlich für UNS den Unterschied! Der Erlös unserer Aktion kommt unseren KulTür-Gästen und den Kindern in Bolivien zu Gute.  Wir haben für euch im Gepäck:  Upcycling-Sterne aus jede Menge “altem” Kulturmaterial – also Notenblättern, Flyern, Comic- und Buchseiten sowie Schlüsselanhänger oder natürlich auch unsere beliebten KulTür-Taschen und Utensilos – solltet ihr Lust haben auch ein Stück Kultur durch die Welt zu tragen. KulTur-Stücke? Ihr fragt euch, was das ist? Dann wird es aber höchste Zeit uns zu besuchen! Werft als Vorgeschmack einen Blick in die Galerie.

Last but not least: Warum ist es wichtig, dass soziale Initiativen zusammenhalten?

Gemeinsam schaffen wir eine vielfältige Plattform für Kultur, soziales Engagement und Integration. Wir teilen die Vision einer Welt, in der kulturelle Teilhabe, Bildung und soziales Engagement untrennbar miteinander verbunden sind. Teilt diese Vision und auch diesen Beitrag gerne mit. 

stefaniefuchs

stefaniefuchs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Weitere Beiträge