wir Sind KulTür

Wir sind ein eingetragener Verein und ein Team von rund 40 kulturbegeisterten MenschenUnsere große Stärke: Unsere ehrenamtlich Engagierten. Kultur ist für uns das zentrale Bindeglied zwischen Menschen verschiedener Herkunft, kultureller Prägungen und sozialer Schichten. Über 110 Kulturpartner aus Regensburg und Umgebung unterschiedlichster Sparten stellen uns kostenfrei Tickets zur Verfügung. 350 kostenfreie Eintrittskarten vermitteln wir pro Monat an unsere mittlerweile fast 1.000 KulTür-Gäste.

Im Gegensatz zu anderen Kulturtafeln fördern wir zusätzlich zur Vermittlung von Eintrittskarten mit vereinten Kräften den offenen Zugang zu kulturellen Angeboten vor Ort in bis zu 50 zusätzlichen kleinformatigen Kulturprojekten. Zusammen mit den Erlebnissen in unseren Aktionen und Projekten wie Kultür.Impuls, dem Schreibwettbewerb, den KulTür-Happen oder auch KinderKulTür, lassen sich bereits satte 40.000 schöne Momente einfangen – 40.000 mal ein „Raus“ aus einem oft sorgenvollen Alltag an der Armutsgrenze.

Unser hauptamtliches Team

Katrin Strieder

Projekt Koordinatorin

Kultur ist für mich Vielfalt, Lebensfreude, Emotionen, Begegnung. An KulTür gefällt mir das verbindende Gefühl, mit anderen gemeinsam etwas Besonderes und Sinnstiftendes zu schaffen. Mir macht meine Aufgabe hier viel Freude, da ich mir kaum etwas Erfüllenderes vorstellen kann, als das Leben Anderer leichter und schöner zu machen.

Mariama Tarawally

kommunikation

Kultur ist wichtig, da sie eine Identität bildet. Kultur ermöglicht den Austausch von Werten, Verhaltensweisen und Traditionen. Kultur ist und sollte für jeden zugänglich sein, egal welcher Herkunft, sozialen oder finanziellen Situation.

Rita Nyilasi

finanzen

Die einzigartige Atmosphäre bei KulTür zeichnet sich für mich durch eine offene Tür für Kreativität, Gemeinschaft und Integration aus. Hier schätze ich besonders die vielfältigen Möglichkeiten der Mitgestaltung und das gemeinsame Engagement für kulturelle Teilhabe.

Studierst du und möchtest praktische Erfahrung sammeln?  Bei KulTür hast du die Möglichkeit, aktiv an Kulturprojekten teilzunehmen und dich als Praktikant:in oder Werkstudent:in zu engagieren. Details

WIR SIND KULTÜR

Unser Vorstand

Dr. Miriam Pfad-Eder

Vorständin

Für mich bedeutet Kulturerleben, sich in einem gemeinsamen Raum zu begegnen und im Miteinander Bereicherung zu erfahren. Diese Überzeugung motiviert mich, mich voller Freude und Engagement jeden Tag ehrenamtlich im Vorstandsteam von KulTür Regensburg einzubringen. Gemeinsam gestalten wir nicht nur Veranstaltungen, sondern schaffen Räume für vielfältige kulturelle Momente, die unser Zusammenleben bereichern.

Dr. Julia Egleder

VORSTÄNDIN

KulTür ist für mich mehr als eine Organisation – es ist eine Herzensangelegenheit. Hier kann ich meine Leidenschaft für Kultur mit meinem Fachwissen verbinden. Kultur spielt eine bedeutende Rolle in meinem Leben. Bei KulTür habe ich die Möglichkeit, gemeinsam mit einem engagierten Team positive Impulse in unserer Gesellschaft zu setzen.

Zoltán Ritter

VORSTand

KulTür ist für mich nicht nur ein Verein, sondern ein kreativer Raum, in dem ich meine berufliche Expertise im Eventmanagement mit meiner Leidenschaft für Kultur verbinden kann. Hier entstehen einzigartige Momente, die nicht nur Veranstaltungen sind, sondern Erlebnisse, die Menschen verbinden und unsere Stadtgesellschaft bereichern. KulTür ist für mich eine Quelle der Inspiration und eine Plattform, um gemeinsam kulturelle Impulse zu setzen.

WIR SIND KULTÜR

Unser Team "Vermittlung"

Unsere große Stärke: Unser Team ehrenamtlich Engagierter, dass für Teilhabe sich sowohl in die Projektarbeit wie auch bei der Arbeit als Kulturtafel einbringt. Kultur ist für uns das zentrale Bindeglied zwischen Menschen verschiedener Herkunft, kultureller Prägungen und sozialer Schichten. Unser Vermittlungsteam gibt gern Einblick, warum Arbeit bei KulTür bereichernd ist.

Michael Plank

Kulturelle Aktivität bedeutet Teilhabe am wahren Leben. Kultur steht für Vielfalt und Toleranz, sie fördert Kreativität und Miteinander. ALLE sollen davon profitieren, dafür steht KulTür.

Natascha Kuska

Mir ist es besonders wichtig, jedem den Zugang zur Kultur zu ermöglichen, da Kultur ermöglicht die Welt aus unterschiedlichen Blickwinkel zu betrachten und zu verstehen.

Beate Paleczek

Freude an sinnvoller Arbeit, selber großes Interesse an Kultur, stehe voll hinter dem Zitat von Johannes Rau: Kultur ist kein Luxus, sondern ein Grundnahrungsmittel.

Michaela Stegbauer

Kultur bereichert das Leben und lässt Grenzen überwinden. KulTür ermöglicht immer wieder neue Möglichkeiten der kulturellen Teilhabe.

Evi Mittenzwei

Kultur bedeutet für mich die Begegnung mit Unerwartetem. So vermitteln wir unseren Gästen ein kleines Abenteuer, das den Alltag bunter macht.

Dr. Gisela Schlemmer

Kultur ist unglaublich vielfältig, bereichernd und Sinn stiftend. Kultur zeichnet uns Menschen aus, Teilhabe ist daher sehr wichtig. KulTür macht Teilhabe möglich und daher macht es mir viel Freude, bei diesem Sinn stiftenden Verein mitzuarbeiten

Barbara Schmidt-Holzbauer

Kinoträume, ein Abend mit berührender Musik, Denkanstöße im Kabarett oder Theater - die begeisterten Rückmeldungen unserer KulTür-Gäste zeigen mir, wie wichtig für sie diese kostenlosen Ausflüge sind, die ich ihnen sehr gerne vermittle.

Dinah el Keilany

Kultur ist für mich alles, was Menschen kreieren. KulTür bedeutet für mich zu ermöglichen, dass mehr Menschen das, was andere erschaffen haben, sehen, hören und erleben können. Hierzu beizutragen, empfinde ich als Glück und als Bereicherung.

Chiara Rahe

Kultur ist ein faszinierendes und vielfältiges Phänomen, dass jeder erleben sollte. Besonders erfüllend ist für mich bei der Vermittlungsarbeit die Begeisterung in den Stimmen der Menschen zu hören, wenn sie sich auf eine bevorstehende Veranstaltung freuen.”

Gertrud Pelanda

Kultur ist für mich ein sozialer und politischer Teil des Lebens. Sie informiert, gibt Anregungen, verbindet, macht Spaß. Menschen kulturelle Teilhabe zu ermöglichen, ist für mich ein Beitrag für gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Judy Bauer

Kunst und Kultur bereichern das Leben und bieten die Chance, die Welt aus einem neuen Blickwinkeln zu betrachten. Ein Gast sagte einmal: "Nun hab ich wieder etwas, worauf ich mich einmal im Monat freuen kann.“ Ich bin froh, dass ich in einem sehr netten Team bei KulTür dazu beitragen kann