Kultur statt Kippe im Literaturautomat

Bei Münzeinwurf Lesestoff – für 2 Euro gibt es das bei unserem Literaturautomat. Auch regionale Schriftsteller können hier ins Schächtelchen kommen.

Kultur statt Kippe Schachteln

Was ist Kultur statt Kippe ?

Statt Kippen kannst du dir Kultur aus dem ausrangierten Zigarettenautomaten holen.

Die Idee des Literaturautomaten stammt aus Düsseldorf. 2018 holten wir die „Literatur to go“ auch nach Regensburg. Dafür wurde ein ausrangierter Zigarettenautomat umgestaltet. Er beherbergt kleine Boxen u.a. mit Texten junger Nachwuchsautoren, die sich nach Einwurf eines Zwei-Euro-Stücks herausziehen lassen.

Der Literaturautomat ist genreübergreifend gefüllt mit Literatur. Die Schächtelchen enthalten Poesie oder Kurzgeschichten, manchmal themenorientiert, meistens jedoch bunt gemischt, berührend erzählt, kreativ gestaltet und verpackt.

Derzeit steht der Literaturautomat in M26 (Maximilianstraße 26, 93047 Regensburg). Die Gewinnertexte unseres Schreibwettbewerbs finden sich sogar deutschlandweit in Literaturautomaten.

KulTur statt Kippe

Unsere Ziele

Nachhaltigkeit in zweierlei Hinsicht: Wir hauchen einem ausgedienten Automaten neues Leben ein und machen damit zugleich Literatur einfach zugänglich für jeden. Mit dem Literaturautomat fördern wir junge Nachwuchsautoren, für sie ist es nämlich meist sehr schwer, ihre Texte zu veröffentlichen. Autoren können sich mit ihren eigenen Texten gerne bei KulTür bewerben.
Hast du Interesse, deine Texte auch in unserem Literaturautomaten zu präsentieren? Nimm gerne Kontakt mit uns auf.

Was haben wir gelernt, erlebt und gemeinsam erreicht ?

Die Gewinnertexte drucken und verteilen wir im Raum Regensburg bei Kultur- und Sozialpartnern sowie bei öffentlichen Aktionen. Das fördert den Austausch von Erfahrungen, eröffnet neue Perspektiven und sorgt für mehr Sichtbarkeit unserer regionalen Literaturszene. Junge Nachwuchstalente und all diejenigen, die sich als Kulturschaffende ausprobieren möchten, motivieren und animieren wir dazu, an sich, ihre Fähigkeiten und Texte zu glauben. Der Wettbewerb steht unter einem bestimmten Motto, z.B. zum kulturellen Jahresthema der Stadt Regensburg. Dies unterstützt die öffentlichkeitswirksame Kommunikation.

Impressionen