Botschafter - unsere KulTüröffner

Seit Beginn unserer Vereinsgeschichte  begleiten und unterstützen uns namhafte KulTür-Botschafter und KulTür-Botschafterinnen aus Politik und Wirtschaft. Sie sind unser stetes “Sprachrohr” und unsere Schnittstelle hin zur Öffentlichkeit und Stadtgesellschaft. 

„KulTür Regensburg – ein Projekt, das sich erfolgreich dafür engagiert, dass Menschen, die finanziell keine großen Sprünge machen können, dennoch am reichhaltigen Kulturleben Regensburgs teilhaben können. Die Idee der Vermittlung nicht benötigter, nicht abgerufener oder gespendeter Tickets an Personen mit wenig finanziellen Mitteln ist eine höchst soziale und steht für den großen gesellschaftlichen Zusammenhalt in unserer Stadt. Dies als Botschafterin unterstützen zu können, freut mich sehr.“
Gertrud Maltz-Schwarzfischer
1. Bürgermeisterin, Stadt Regensburg
„Kein Zweifel: Kultur ist das Fundament unserer Gesellschaft. Die Teilhabe am kulturellen und gesellschaftlichen Leben ist deshalb so etwas wie ein Grundrecht. Im Landkreis Regensburg stellen viele, vorwiegend Ehrenamtliche, Kunst- und Kulturschaffende jedes Jahr ein breitgefächertes Programm auf die Beine. Dafür ein herzliches Vergelt`s Gott. Leider können sich viele Menschen mit kleinem finanziellen Budget den Besuch von solchen Veranstaltungen nicht leisten. Dass die Initiative KulTür nun ihr Netzwerk gezielt in den Landkreis erweitert und somit auch Menschen im ländlichen Raum den Zugang zu Kultur ermöglicht, ist eine große Bereicherung. Ich möchte dieses wichtige Projekt unterstützen und habe deswegen sehr gerne das Amt einer KulTür-Botschafterin übernommen.“
Tanja Schweiger
Landrätin, Landkreis Regensburg
„KulTür hat sich für Einkommensarme inzwischen als ideale Ergänzung zum STADTPASS entwickelt: Der Stadtpass ermöglicht 50%-ige Ermäßigungen für mehr Mobilität und freizeitbezogene Teilhabe. KulTür ermöglicht kostenfreie kulturelle Teilhabe - vom Jahnspiel bis zum Sinfoniekonzert. Besonders erwähnenswert: Das Projekt 'KinderKulTür' und die originell gestalteten neuen Büroräume in der Obermünsterstraße 1, die gute Voraussetzungen zum Mitgestalten bieten. Zu wünschen wäre beiden Initiativen, dass möglichst bald auch Landkreisbewohner:innen in den Genuss solcher Vergünstigungen kommen: Bildung, Kultur und Mobilität sind wichtige Voraussetzungen, damit die Schere zwischen arm und reich nicht noch weiter aufgeht.“
Reinhard Kellner
Vorsitzender Soziale Initiativen-Regensburg
„Was verbindet Menschen, lässt sie für einen kurzen Moment Sorgen, Nöte oder Probleme vergessen? Schöne Momente, positive Momente, wie ein Konzertbesuch, ein Theaterstück, eine sportliche Aktivität – einfach einen Moment der Freiheit. Geben wir Menschen mit geringem Einkommen doch die Möglichkeit einen Moment abzutauchen, frei und glücklich zu sein. Ich freue mich sehr Kulturbotschafterin des KulTür Regensburg e.V. sein zu dürfen und einen kleinen Teil dazu beitragen zu können.“
Steffi Denk
Sängerin