KulTür im Überblick

Geschichte und Auszeichnungen

Als gemeinnützigen Verein gibt es uns seit 2017. 2019 haben wir das Qualitätssiegel „Projekt Nachhaltigkeit“ für das Engagement im Bereich sozialer Gerechtigkeit auf Bundesebene erhalten. Wir tragen zu sieben der siebzehn UN-Nachhaltigkeitsziele bei, u.a. „Hochwertige Bildung“, „Weniger Ungleichheit“ sowie „Gesundheit und Wohlergehen“. 2022 haben wir den Sonderpreis für Sprachförderung im Rahmen des Hidden Movers Award der Deloitte-Stiftung erhalten.

Unsere Vision ist eine Gesellschaft, in der gleichberechtigte kulturelle Teilhabe selbstverständlich ist.

Unser KulTür-Team

Wir sind ein eingetragener Verein mit einer festangestellten Teilzeitkraft. Ausgaben für Personal, technische Infrastruktur sowie Mietkosten finanzieren wir vollständig aus Spenden. Unsere Aktionen werden durch projektbezogene Spenden und Förderungen möglich. Unsere große Stärke: Unser über 30-köpfiges Team ehrenamtlich Engagierter. Kultur ist für uns das zentrale Bindeglied zwischen Menschen verschiedener Herkunft, kultureller Prägungen und sozialer Schichten. 130 Kulturpartner aus Regensburg und Umgebung unterschiedlichster Sparten stellen uns kostenfrei Tickets zur Verfügung. 550 kostenfreie Eintrittskarten vermitteln wir pro Monat an unsere über 1.000 KulTür-Gäste.

Im Gegensatz zu anderen Kulturtafeln fördern wir zusätzlich zur Vermittlung von Eintrittskarten mit vereinten Kräften den offenen Zugang zu kulturellen Angeboten vor Ort in bis zu 50 zusätzlichen kleinformatigen Kulturprojekten. Zusammen mit den Erlebnissen in unseren Aktionen und Projekten wie Kultür.Impuls, dem Schreibwettbewerb, den KulTür-Happen oder auch KinderKulTür, lassen sich bereits satte 38.000 schöne Momente einfangen – 38.000 mal ein „Raus“ aus einem oft sorgenvollen Alltag an der Armutsgrenze.

Julia Deutscher

Projektkoordination

Zwar existiert bereits ein riesiges Kulturangebot, allerdings können bisher nicht alle gleichberechtigt daran teilhaben. Dabei kann kulturelle Teilhabe identitätsstiftend wirken und ein gemeinsames Miteinander fördern. Dies motiviert uns dazu, bestehende Kulturangebote niederschwellig zu vermitteln und weitere kooperative Projekte und Aktionen für Groß und Klein zu starten.

Julia Deutscher_2023_quad

Wofür STEHT KulTÜR

Wir machen Kultur erlebbar.

Unser Vorstand

Dr. Julia Egleder

Vorständin

Dr. Miriam Pfad-Eder

Vorständin

Zoltán Ritter

Vorstand

Als gemeinnütziger Verein sind wir auf regelmäßige Spenden angewiesen. 

Wir freuen uns über jede Unterstützung.