All together

Steigende gesellschaftliche Polarisierung, Diskriminierung und Mobbing  – die Arbeit mit jungen Menschen steht vor der Herausforderung, nicht nur Wissen, sondern vor allem gelebte Handlungskompetenz zu vermitteln. Diese komplexen Konflikte erfordern den Erwerb von sozialen und emotionalen Fähigkeiten, die der klassische Schulunterricht oft nicht leisten kann.

Unser Projekt „All together – gemeinsam anders, gemeinsam stark!?“ ist unsere Antwort auf diesen Missstand und eine konsequente Fortführung der erfolgreichen Zusammenarbeit mit der Clermont-Ferrand-Mittelschule (angeknüpft an das Theaterprojekt Human, right? 

Was ist All together ?

„All together – gemeinsam anders, gemeinsam stark!?“ ist eine, einjährige Workshop-Reihe an der Clermont-Ferrand-Mittelschule. Das Projekt wird durch die Deutsche Postcode Lotterie gefördert und zielt darauf ab, rund 70 Kinder aktiv in ihrer Handlungskompetenz zu stärken und sie gegen Diskriminierung zu befähigen. Durch die Arbeit u.a. mit Tanz, Capoeira und BMX lernen die Schüler*innen, Zivilcourage zu leben und trotz unterschiedlicher Ansichten gemeinschaftlich zu agieren.

Das Projekt findet in vier Intensivwochen statt. Nach einer Kennenlern-Woche wählen die Kinder ihre bevorzugte Disziplin aus den sechs Workshop-Schienen. Sie arbeiten in kleinen, betreuten Gruppen in  fächerübergreifenden Bereichen.

All Together

Unsere Ziele

Das Projekt hat keinen reinen AG-Charakter, sondern folgt dem Grundsatz: immer MIT den Kids, nur der Rahmen wird von uns vorgegeben. 

Wir legen den Fokus darauf, den Blick auf den eigenen Raum und die Akzeptanz der Räume anderer zu erweitern. Die Schüler*innen erfahren, dass gemeinsames Arbeiten trotz unterschiedlicher Herangehensweisen möglich ist. Durch die Erfahrung, etwas „Eigenes“ zu erschaffen, befähigen wir die Kinder, die gesammelten Erfahrungen eigenständig weiterzugeben.

Das Projekt wird dank der Teilnehmer*innen der Deutschen Postcode Lotterie in Bayern realisiert. Mit dieser Unterstützung leisten wir einen direkten Beitrag gegen Diskriminierung und für den sozialen Zusammenhalt in der Region.

Was bleibt? Wie wirkt All together nachhaltig ?

Nachhaltige Sichtbarkeit der Projektergebnisse ist uns ein Anliegen. Um bei Konflikten oder Auszeiten zur Stärkung der Klassengemeinschaft immer einen kleinen „Reminder“ und Handlungsleitfaden unmittelbar vor Augen zu haben. Was genau das sein wird, ist Teil der Projektarbeit Die finalen Ergebnisse und Arbeiten der Schüler*innen werden im Juli 2026 beim Fest der Kulturen der Öffentlichkeit präsentiert.